direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Publikationsliste

Hier finden Sie die Publikationsliste.

Publikationen von Frau Dr. Demmer-Dieckmann (PDF, 23,5 KB)

Ausgewählte Publikationen

Jahr
Publikationen
2014
Zum Stand der Entwicklung schulische Inklusion in Berlin. In: Gemeinsam lernen. Beltz, Weinheim, Heft 1, 43-48
 
„Inklusion in der Lehrerbildung: Modelle, Beispiele, Herausforderungen“.
Online-Veröffentlichung: bundestreffen-2014.de/dokumentation.html

bzw. bundestreffen-2014.de/data/Demmer-Dieckmann_langfassung.pdf
2012
Gemeinsam mit Vera Moser u.a.: Professionalisierung und Ausbildung von Lehrkräften für inklusive Schulen. In: Moser, Vera (Hrsg.): Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. Stuttgart, 153-172

Welche Kompetenzen brauchen Lehrer? In: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, Heft 1, 25-27
2011
"Inklusive Bildung" ist ein Menschenrecht. Ein Interview, geführt von Christian Wendt in der Torgauer Zeitung vom 26.11.2011, 15:
www.torgauerzeitung.de/Default.aspx;
 
Inklusive Bildung erfordert Kompetenzen. Perspektiven einer inklusiven Lehrerbildung. In: Schulverwaltung Spezial. Inklusion – kontrovers oder konsequent? Heft 3, 22-24
bidok.uibk.ac.at/library/demmer-kompetenz.html
 
2010
Wie gestalten wir Lehre in Integrationspädagogik im Lehramt wirksam. Die hochschuldidaktische Perspektive In: Stein, Anne-Dore/Krach, Stefanie/Niediek, Imke (Hrsg.): Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Bad Heilbrunn, 257-269.
bidok.uibk.ac.at/library/demmer-lehramt.html

Die UN-Behindertenrechtskonvention und Ergebnisse der Integrationsforschung. In: Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung Berlin. Heft 9, 8-12:
www.vbe-berlin.de/files/VBE_09_10.pdf

Forschungsergebnisse zum Gemeinsamen Unterricht. Antworten auf häufige Fragen. In: Grundschule aktuell, Zeitschrift des Grundschulverbandes. Heft 111, 16-18
2009
Inklusion - ein Gewinn für alle! In: Die Grundschulzeitschrift, 23. Jg. Heft 230, 10

Inklusion in Forschung und Lehre. In: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg.): Dokumentation der Konferenz „Vereint für gemeinsame Bildung“ am 6. und 7. Mai 2009 in Berlin.

Gemeinsam mit Christian-Peter Schultz: Inklusive Bildung braucht wirksame LehrerInnenbildung! In: Berliner Lehrerzeitung. Heft 6, 10-11.
www.gew-berlin.de/blz/18886.php


2008
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Schülern: Eine Studie zur Wirksamkeit von Integrationsseminaren. In: Ramseger, Jörg/Wagener, Matthea (Hrsg.): Chancengleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 259-262

Gemeinschaftsschule als inklusive Schule. Neue Wege der Integration behinderter Schülerinnen und Schüler. In: Preuss-Lausitz, Ulf (Hrsg.): Gemeinschaftsschule - Ausweg aus der Schulkrise? Konzepte, Erfahrungen, Problemlösungen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag, 140-155
2007
Gemeinsam mit Annette Textor (Hrsg.): Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn 2007. Darin ist folgender Beitrag von mir enthalten: "Aus Zwang wurde Interesse". Eine Studie zur Wirksamkeit von Seminaren zum Gemeinsamen Unterricht in Berlin, 153-162
bidok.uibk.ac.at/library/demmer-zwang.html

Schonraum als Schonraumfalle. In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 203/April 2007, 1

Bildungsarmut durch Selektion - Bildungsreichtum durch Integration. In: Oberwien, Bernd/Prengel, Annedore (Hrsg.): Recht auf Bildung -Zum Besuch des Sonderberichterstatters der Vereinen Nationen in Deutschland. Budrich 2007, 191-202
bidok.uibk.ac.at/library/demmer-bildungsarmut.html
2006
Wie reformiert sich eine Reformschule? Eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn/Obb.
2005
Gemeinsamkeit und Vielfalt: Konzepte und Erfahrungen einer Schule ohne Aussonderung. In: Thurn, Susanne/Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Laborschule - Modell für die Schule der Zukunft. Bad Heilbrunn/Obb., 62-75
2004
Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern. Ein Schulentwicklungsprozess an der Laborschule Bielefeld am Beispiel der Mischung der Jahrgänge 3, 4 und 5. In: Ullrich, Heiner/Idel, Till-Sebastian/Kunze, Katharina (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Wiesbaden, 175-186
2003
Gemeinsam mit Katrin Höhmann und Gisela Krohn: Auf dem Weg zum Förderplan. Dokumentation eines Kolloquiums. Werkstattheft Nr. 26 (Publikationsreihe der Laborschule). Bielefeld
2002
Jahrgangsmischung: Rückschritt oder Reform? Zum jahrgangsübergreifenden Lernen an der Laborschule. In: Brigitte Kottmann, Susanne Miller und Jutta Standop (Hrsg.): Leben lernen - Wie verändert sich Schule? Tagungsbericht der Ostfriesischen Hochschultage, Oldenburg, 197-213
2001
Wenn frühkindliche Lebensbedingungen das Lernen nachhaltig bestimmen. In: Pädagogik Heft 1: Bei Lernschwächen helfen, 8-13. bidok.uibk.ac.at/library/demmer-lebensbedingungen.html

Gemeinsam mit Bruno Struck (Hrsg.): Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung, Weinheim und München. Darin sind folgende Beiträge von mir enthalten:
  • Das Konzept der Integrativen Pädagogik an der Laborschule, 24-44
  • Porträts an der Laborschule. Die Beschreibung des individuellen Entwicklungs- und Lernstands, 99-112
  • Leben und Lernen in der Primarstufe. Individualisierende Formen des Unterrichts, 115-133
  • Gemeinsam mit Bruno Struck: In vielem verschieden und in vielem gleich: Gemeinsamkeit und Vielfalt, 13-23
  • Gemeinsam mit Bruno Struck: Wie geht es weiter? Erfahrungen, die zu Perspektiven führen, 247-254
1991
Innere Differenzierung als wesentlicher Bestandteil einer integrativen Didaktik. Beispiele aus dem projektorientierten Unterricht einer Integrationsklasse in der Primarstufe. Bremen
1989
Zum Stand der Realisierung schulischer Integration im Schuljahr 1987/1988 in der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin. In: Behindertenpädagogik. Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Praxis, Forschung und Lehre und Integration Behinderter, Heft 1, 49-97



Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe