Inhalt des Dokuments
Publikationen und Vorträge
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2018 | Eckelt, M./Lehmkuhl, K./Wolf, S. (2018) (Hrsg.): Duale Ausbildung im Tourismus – das Projekt MENDI. Deutsch-griechische Kooperation in der beruflichen Bildung. Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 46, Bielefeld, wbv. |
2002 | Unbewusstes bewusst machen. Selbstreflexive Kompetenz und neue Arbeitsorganisation. Ein interdisziplinärer Zugang. Hamburg |
1996 | Die Beurteilung von Sozialkompetenz in der betrieblichen Erstausbildung, zugleich Abschlußbericht des Forschungsprojektes Nr. 94-598-2 der Hans-Böckler-Stiftung, Alsbach an der Bergstraße, Co-Autor: Gerald Proß |
1994 | Das Konzept der Schlüsselqualifikationen in der Berufspädagogik - Eine ausreichende Antwort auf Qualifizierungsanforderungen der flexiblen Massenproduktion? Alsbach an der Bergstraße |
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2019 | Lehmkuhl, K./Peter, B. (2019): Entwicklung eines Beratungskonzepts. Ein Leitfaden im Rahmen von TUB Teaching: Gewinnung neuer Studierender - Innovative Einstiege in das Lehramtsstudium. doi 10.14279/depositonce-8457 |
2018 | Eckelt, M./Lehmkuhl, K./Wolf, S. (2018): Berufsbildungszusammenarbeit als Teil der deutsch-griechischen Beziehungen. In: Eckelt, M./ Lehmkuhl, K./Wolf, S.: Duale Ausbildung im Tourismus – das Projekt MENDI. Deutsch-griechische Kooperation in der beruflichen Bildung. Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 46, Bielefeld, wbv. S. 15-29. |
2013 | "Ihr seid nicht dumm, ihr seid nur faul" – Über die wunderliche Leistung, Ausgrenzung als selbstverschuldet erleben zu lassen. In: Maier, Maja S./Vogel, Thomas (Hrsg.): Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf. |
2011 | Ausbildung: Eine attraktive Zukunftsoption? Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund erleben die Arbeitswelt, hrsg. von BQN Berlin, Co-AutorInnen Marcus Eckelt und Cornelia Schöler |
Berufsorientierung - abgestimmter, praktischer und gerechter, hrsg. von BQN Berlin, Co-Autor Fritz Fiehler, 1-11 | |
"Packed with pride" - Wirklich? Zur Instrumentalisierung des Subjekts im Arbeitsleben. In: Fischer, Nina/Grimm, Axel (Hrsg.): Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung. Professionalisierung im Spannungsfeld von Hochschule und Schule. Frankfurt am Main, 137-152 | |
2010 | Man wächst mit den Aufgaben. Gelegenheitsstrukturen – das wichtigste Angebot zur beruflichen Orientierung. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, Heft 1/2010, Bonn, 13-19, Co-Autorin Cornelia Schöler |
2009 | Berufsorientierung. Schulische Verantwortung für den Übergang ins Arbeits- und Berufsleben. In: Pädagogik, 61. Jg., Heft 5/2009, Weinheim, 34-39, Co-Autorin Cornelia Schöler |
Praxis begreifen – Begriffe bilden. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Jg 35, Heft 1, 5-9 | |
Stockender Grenzverkehr zwischen Schule und Beruf. In: BAG Report, Ausgabe 3, 22-25 | |
2006 | Klettern – auf dem Weg zur geschlechterbewussten Schule. In: Lehren und lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Jg 32, Heft 12, Co-Autorin Isolde Rehm, 8-13 |
2005 | "Das erschöpfte Selbst! – Befindlichkeiten und Befremdlichkeiten im flexiblen Kapitalismus. In: Elsholz, U./Gillen, J./Meyer, R./Molzberger, G./Zimmer,G. (Hrsg.): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden! Bildungspolitik - Kompetenzentwicklung -Betrieb. Münster u.a., 83-95 |
Empowerment braucht Bildung. In: SchuQua thema 4, hrsg. vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Referat Berufliche Bildung. Hamburg | |
Was ist schon Schule-Schwänzen gegen Schule-Halten? Über die Schwierigkeit, das untere PISA-Fünftel zu unterrichten" In: Fliedl, Rainer/ Wagner, Petra (Hrsg.): Adoleszenz. Phantasie - Beziehung - Realität. Wien | |
Die Y-Theorie der Schulentwicklung. In: hlz – Hamburger Lehrerzeitung der GEW, Heft 1 | |
Generationenwechsel: Zwischen Austausch und Abschließung. In: Weiterbildung, Jg. 16, Heft 3 | |
2004 | Schulorganisationsentwicklung – Qualitätssicherung auch ohne Privatisierung. Was sich vom New Public Management lernen lässt. – Vortrag auf der Fachtagung "Berufsausbildung" der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD Hamburg – Veröffentlichung im Tagungsband |
"Alte Hasen" oder "Altes Eisen"? - Generation mainstreaming an beruflichen Schulen in Hamburg" In: journal für schulentwicklung, Themenheft "Qualifizierung", Heft 2, Jg. 8, 29-40, Co-Autor Hans-Werner Schäfer | |
2003 | Zur Psychodynamik des Subjekts In: kursiv. Journal für Politische Bildung. Heft 2, 40–44 |
2001 | Gesundheitsinfos von Migranten für Migranten. In: Hamburg macht Schule, Heft 6 |
1999 | Evaluation - Eine neue Stufe im Berechtigungswesen? In: Erziehung und Wissenschaft, Zeitschrift der GEW Niedersachsen, Nr. 9 |
1997 | Wie gehen Sie mit Beschwerden um? - Beschwerdemanagement - Ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung an Berufsbildenden Schulen. In: Die Berufsbildende Schule, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer an beruflichen Schulen, Jg. 49, Heft 5 |
Vom tayloristisch-behavioristischen Menschenbild zum neuen Arbeitnehmertypus der Lean Production. - Abkehr von behavioristischen Lernkonzepten und Hinwendung zu psychoanalytisch fundierten Konzepten wie dem der Themenzentrierten Interaktion von Ruth Cohn in der schulischen und außerschulischen Bildung. In: Grünhagen, Monika (Hrsg.): Innovative Personalentwicklung. Bielefeld | |
Intelligenter - nicht härter arbeiten. Gruppenarbeit - Ein Thema für die Berufsschulpädagogik? In: Kongreß Trendwende Berufsbildung, hrsg. von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Hamburg | |
1996 | Und sie bewegt sich doch! Organisationsentwicklung an einer berufsbildenden Schule in Hamburg. In: berufsbildung, Heft 37, Co-Autoren Arne Broy und Heinrich Meyer |
Organisationsentwicklung - ein Schritt zur Entwicklung berufspädagogischer Qualität? In: Die berufsbildende Schule, Jahrgang 48, Heft 6, Co-Autor Heinrich Meyer | |
1995 | Kinder ohne Aufgabe und Verantwortung. Ist die Schule noch zu retten? In: Erziehung und Wissenschaft, Zeitschrift der GEW Niedersachsen, Nr. 8 |
Erfolg durch Anstrengung genießen. In: Erziehung und Wissenschaft, Zeitschrift der GEW Niedersachsen, Nr. 4 | |
Erprobungsergebnisse: Bilanz und Kritische Reflexion aus der Sicht der wissenschaftlichen Begleitung In: Hensge, Kathrin/Schmidt-Hackenberg, Brigitte/ Selka, Reinhard: Der Rahmenstoffplan zur Ausbildung der Ausbilder und Ausbilderinnen in der Bewährung. Neue Akzente in der Ausbilderqualifizierung, Berlin und Bonn, Co-Autor Gerhard Herz | |
1994 | Lean production als Thema in der Weiterbildung In: berufsbildung, Zeitschrift für Theorie und Praxis in Schule und Betrieb, Heft 28 |
"Die Fabrik der Zukunft" und "Die Berufsbildende Schule von heute" - Ein unvereinbarer Gegensatz? In: Die Berufsbildende Schule, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer an beruflichen Schulen, Jg 46, Nr. 11 | |
1993 | Lean production - Konsequenzen für das Betriebliche Bildungswesen. In: Grünhagen, Monika (Hrsg.): Wertewandel und neue Strategien in der Personalentwicklung, Bielefeld |
Wirksame Moderation von Supervisionssitzungen. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie und Praxis in Schule und Betrieb, Heft 20 | |
Weiterbildung für Lean Production: Anforderungen an einen neuen Arbeitnehmertypus - Qualifizierungskonzepte für die Gruppenarbeit in: WSI-Mitteilungen 2/93, Co-Autorin Margit Frackmann |
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2018 | Bildung als soziales Menschenrecht |
2016 | Die Lebenswelt von Jugendlichen am Übergang Schule-Beruf |
2013 | Auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit |
2010 | "Warum ich das mache? - Weil ich es kann." Zum Problemfeld Übergangsmanagement |
2008 | "Über den Wolken, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein ..." - Neue Steuerungsformen an beruflichen Schulen |
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