Inhalt des Dokuments
Publikationen und Vorträge
Jahr | |
---|---|
2018 | Eckelt, M./Lehmkuhl, K./Wolf, S. (2018) (Hrsg.):
Duale Ausbildung im Tourismus – das Projekt MENDI.
Deutsch-griechische Kooperation in der beruflichen Bildung. Reihe:
Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 46, Bielefeld,
wbv. |
2002 | Unbewusstes bewusst machen.
Selbstreflexive Kompetenz und neue Arbeitsorganisation. Ein
interdisziplinärer Zugang. Hamburg |
1996 | Die Beurteilung von
Sozialkompetenz in der betrieblichen Erstausbildung, zugleich
Abschlußbericht des Forschungsprojektes Nr. 94-598-2 der
Hans-Böckler-Stiftung, Alsbach an der Bergstraße, Co-Autor: Gerald
Proß |
1994 | Das
Konzept der Schlüsselqualifikationen in der Berufspädagogik - Eine
ausreichende Antwort auf Qualifizierungsanforderungen der flexiblen
Massenproduktion? Alsbach an der
Bergstraße |
Jahr | |
---|---|
2019 | Lehmkuhl, K./Peter, B. (2019): Entwicklung eines
Beratungskonzepts. [1] Ein Leitfaden im Rahmen von TUB Teaching:
Gewinnung neuer Studierender - Innovative Einstiege in das
Lehramtsstudium. doi 10.14279/depositonce-8457 |
2018 | Eckelt, M./Lehmkuhl, K./Wolf, S. (2018):
Berufsbildungszusammenarbeit als Teil der deutsch-griechischen
Beziehungen. In: Eckelt, M./ Lehmkuhl, K./Wolf, S.: Duale Ausbildung
im Tourismus – das Projekt MENDI. Deutsch-griechische Kooperation in
der beruflichen Bildung. Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation,
Bd. 46, Bielefeld, wbv. S. 15-29. |
2013 | "Ihr seid nicht dumm, ihr seid nur faul" –
Über die wunderliche Leistung, Ausgrenzung als selbstverschuldet
erleben zu lassen. In: Maier, Maja S./Vogel, Thomas (Hrsg.):
Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum
Übergangssystem Schule-Beruf. |
2011 | Ausbildung: Eine
attraktive Zukunftsoption? [2] Schülerinnen und Schüler mit
Migrationshintergrund erleben die Arbeitswelt, hrsg. von BQN Berlin,
Co-AutorInnen Marcus Eckelt und Cornelia Schöler |
Berufsorientierung - abgestimmter, praktischer und
gerechter, hrsg. von BQN Berlin, Co-Autor Fritz Fiehler,
1-11 | |
"Packed with pride" - Wirklich? Zur
Instrumentalisierung des Subjekts im Arbeitsleben. In: Fischer,
Nina/Grimm, Axel (Hrsg.): Lernen und Lehren in der beruflichen
Bildung. Professionalisierung im Spannungsfeld von Hochschule und
Schule. Frankfurt am Main, 137-152 | |
2010 | Man wächst mit den Aufgaben.
Gelegenheitsstrukturen – das wichtigste Angebot zur beruflichen
Orientierung. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule,
Heft 1/2010, Bonn, 13-19, Co-Autorin Cornelia
Schöler |
2009 | Berufsorientierung. Schulische
Verantwortung für den Übergang ins Arbeits- und Berufsleben. In:
Pädagogik, 61. Jg., Heft 5/2009, Weinheim, 34-39, Co-Autorin Cornelia
Schöler |
Praxis
begreifen – Begriffe bilden. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für
Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Jg 35, Heft 1,
5-9 | |
Stockender Grenzverkehr zwischen Schule und Beruf [3]. In:
BAG Report, Ausgabe 3, 22-25 | |
2006 | Klettern – auf dem Weg zur
geschlechterbewussten Schule. In: Lehren und lernen. Zeitschrift für
Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Jg 32, Heft 12,
Co-Autorin Isolde Rehm, 8-13 |
2005 | "Das erschöpfte Selbst! –
Befindlichkeiten und Befremdlichkeiten im flexiblen Kapitalismus. In:
Elsholz, U./Gillen, J./Meyer, R./Molzberger, G./Zimmer,G. (Hrsg.):
Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden! Bildungspolitik -
Kompetenzentwicklung -Betrieb. Münster u.a., 83-95 |
Empowerment braucht Bildung. In: SchuQua
thema 4, hrsg. vom Landesinstitut für Lehrerbildung und
Schulentwicklung, Referat Berufliche Bildung.
Hamburg | |
Was ist
schon Schule-Schwänzen gegen Schule-Halten? Über die Schwierigkeit,
das untere PISA-Fünftel zu unterrichten" In: Fliedl, Rainer/
Wagner, Petra (Hrsg.): Adoleszenz. Phantasie - Beziehung - Realität.
Wien | |
Die Y-Theorie der
Schulentwicklung. In: hlz – Hamburger Lehrerzeitung der GEW, Heft
1 | |
Generationenwechsel: Zwischen Austausch und
Abschließung. In: Weiterbildung, Jg. 16, Heft 3 | |
2004 | Schulorganisationsentwicklung
– Qualitätssicherung auch ohne Privatisierung. Was sich vom New
Public Management lernen lässt. – Vortrag auf der Fachtagung
"Berufsausbildung" der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in
der SPD Hamburg – Veröffentlichung im Tagungsband |
"Alte Hasen" oder
"Altes Eisen"? - Generation mainstreaming an beruflichen
Schulen in Hamburg" In: journal für schulentwicklung, Themenheft
"Qualifizierung", Heft 2, Jg. 8, 29-40, Co-Autor Hans-Werner
Schäfer | |
2003 | Zur
Psychodynamik des Subjekts In: kursiv. Journal für Politische
Bildung. Heft 2, 40–44 |
2001 | Gesundheitsinfos von Migranten für
Migranten. In: Hamburg macht Schule, Heft 6 |
1999 | Evaluation - Eine neue Stufe im
Berechtigungswesen? In: Erziehung und Wissenschaft, Zeitschrift der
GEW Niedersachsen, Nr. 9 |
1997 | Wie gehen Sie mit Beschwerden um? -
Beschwerdemanagement - Ein wichtiger Bestandteil der
Qualitätssicherung an Berufsbildenden Schulen. In: Die Berufsbildende
Schule, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer an beruflichen
Schulen, Jg. 49, Heft 5 |
Vom tayloristisch-behavioristischen
Menschenbild zum neuen Arbeitnehmertypus der Lean Production. - Abkehr
von behavioristischen Lernkonzepten und Hinwendung zu psychoanalytisch
fundierten Konzepten wie dem der Themenzentrierten Interaktion von
Ruth Cohn in der schulischen und außerschulischen Bildung. In:
Grünhagen, Monika (Hrsg.): Innovative Personalentwicklung.
Bielefeld | |
Intelligenter - nicht härter arbeiten.
Gruppenarbeit - Ein Thema für die Berufsschulpädagogik? In: Kongreß
Trendwende Berufsbildung, hrsg. von der Gewerkschaft Erziehung und
Wissenschaft, Landesverband Hamburg | |
1996 | Und sie bewegt sich doch!
Organisationsentwicklung an einer berufsbildenden Schule in Hamburg.
In: berufsbildung, Heft 37, Co-Autoren Arne Broy und Heinrich
Meyer |
Organisationsentwicklung - ein Schritt zur
Entwicklung berufspädagogischer Qualität? In: Die berufsbildende
Schule, Jahrgang 48, Heft 6, Co-Autor Heinrich Meyer | |
1995 | Kinder ohne Aufgabe und
Verantwortung. Ist die Schule noch zu retten? In: Erziehung und
Wissenschaft, Zeitschrift der GEW Niedersachsen, Nr.
8 |
Erfolg durch
Anstrengung genießen. In: Erziehung und Wissenschaft, Zeitschrift der
GEW Niedersachsen, Nr. 4 | |
Erprobungsergebnisse: Bilanz und
Kritische Reflexion aus der Sicht der wissenschaftlichen Begleitung
In: Hensge, Kathrin/Schmidt-Hackenberg, Brigitte/ Selka, Reinhard: Der
Rahmenstoffplan zur Ausbildung der Ausbilder und Ausbilderinnen in der
Bewährung. Neue Akzente in der Ausbilderqualifizierung, Berlin und
Bonn, Co-Autor Gerhard Herz | |
1994 | Lean production als Thema in der
Weiterbildung In: berufsbildung, Zeitschrift für Theorie und Praxis
in Schule und Betrieb, Heft 28 |
"Die Fabrik der Zukunft" und
"Die Berufsbildende Schule von heute" - Ein unvereinbarer
Gegensatz? In: Die Berufsbildende Schule, Zeitschrift des
Bundesverbandes der Lehrer an beruflichen Schulen, Jg 46, Nr.
11 | |
1993 | Lean
production - Konsequenzen für das Betriebliche Bildungswesen. In:
Grünhagen, Monika (Hrsg.): Wertewandel und neue Strategien in der
Personalentwicklung, Bielefeld |
Wirksame Moderation von
Supervisionssitzungen. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie und
Praxis in Schule und Betrieb, Heft 20 | |
Weiterbildung für Lean Production: Anforderungen
an einen neuen Arbeitnehmertypus - Qualifizierungskonzepte für die
Gruppenarbeit in: WSI-Mitteilungen 2/93, Co-Autorin Margit
Frackmann |
Jahr | |
2018 | Bildung als soziales
Menschenrecht [4] |
2016 | Die Lebenswelt von
Jugendlichen am Übergang Schule-Beruf [5] |
2013 | Auf dem
Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit [6] |
2010 | "Warum ich das mache? - Weil ich es
kann." [7]Zum Problemfeld
Übergangsmanagement |
2008 | "Über den Wolken, da muss
die Freiheit wohl grenzenlos sein ..." [8] - Neue
Steuerungsformen an beruflichen
Schulen |
98/4/leitfaden_beratungskonzept.pdf
Dokumente/Lehmkuhl/Lehmkuhl_2011_Ausbildung_-_Eine_attr
aktive_Zukunftsoption.pdf
Dokumente/Lehmkuhl/Lehmkuhl_2009_Stockender_Grenzverkeh
r_zwischen_Schule_und_Beruf.pdf
Dokumente/Lehmkuhl/Lehmkuhl__Kirsten._Bildung_als_sozia
les_Menschenrecht_29.06.2018.pdf
Dokumente/Lehmkuhl/Vortrag-Lehmkuhl%20-IBA-Workshop%20%
C3%9Cbergang%20Schule-Beruf.pdf
Dokumente/Lehmkuhl/Vortrag%20Lehmkuhl%202013%20-%20Auf%
20dem%20Weg%20zu%20mehr%20Bildungsgerechtigkeit%20mit%2
0der%20GEW%20Hamburg.%20Zum%20Abschied%20von%20Klaus%20
Bullan%20und%20Sigrid%20Strau%C3%9F.pdf
Dokumente/Lehmkuhl/Lehmkuhl_2010_Warum_ich_das_mache_We
il_ich_es_kann.pdf
Dokumente/Lehmkuhl/Lehmkuhl_2008_Ueber_den_Wolken.pdf
Zusatzinformationen / Extras
Direktzugang
Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe
Hilfsfunktionen
Copyright TU Berlin 2008