direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Publikationen

Monographien
Jahr
2015
Internationale Berufspädagogik. Beiträge einer Theorie zum internationalen Berufsbildungstransfer, Berlin, Verlag der TU Berlin, dx.doi.org/10.14279/depositonce-4239.
2010
Die Berufsschule – radikale Neuorientierung oder Abstieg zur Restschule?, Frankfurt: GAFB-Verlag. (gemeinsam mit Wolf-Dietrich Greinert), 2. unveränderte Auflage: dx.doi.org/10.14279/depositonce-3796.
2009
Berufsbildung und Kultur – ein Beitrag zur Theorie der Berufsbildung in der Entwicklungszusammenarbeit, Tönning, Der andere Verlag, dx.doi.org/10.14279/depositonce-2124.
2003
Lernfeld und Prozessorientierung in der beruflichen Erstausbildung – das Beispiel Mechatroniker, Master Thesis, Berlin, Verlag der TU Berlin, dx.doi.org/10.14279/depositonce-1598.
Herausgeberschaften
Jahr
2018
Duale Ausbildung im Tourismus – das Projekt MENDI. Deutsch-griechische Kooperation in der beruflichen Bildung, Bielefeld, WBV Verlag. (gemeinsam mit Marcus Eckelt und Kirsten Lehmkuhl)
2014
Policy Transfer in Technical and Vocational Education to Egypt - General Conditions, Concepts and Experiences | Berufsbildungstransfer nach Ägypten - Rahmenbedingungen, Konzepte und Erfahrungen, Berlin, Verlag der TU Berlin, depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/4446. (gemeinsam mit Johannes Meyser)
Buch- und Zeitschriftenbeiträge
Jahr
2020
Tools and means to understand different TVET models in developing countries. An approach to the epistemological opening up of international TVET in development cooperation. In M. Pilz & J. Li (Hrsg.), Comparative Vocational Education Research: Enduring Challenges and New Ways Forward (S. 57–78). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
2019
Förderorientierte Berufspädagogik - Überlegungen zur Weiterentwicklung Hochschulcurriculum für werdende Lehrerinnen und Lehrer in der beruflichen Benachteiligtenförderung. In: Kalisch, Claudia; Kaiser, Franz (Hrsg.), Bildung beruflicher Lehrkräfte - Wege in die pädagogische Königsklasse, Bielefeld, WBV-Verlag, S. 49-58. (gemeinsam mit Martin Koch)
2018
Sozio-ökonomischer Wandel und die Rolle der Universität als Akteur des Wandels der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Kuba. In: Berufsbildung, 72. Jahrg., Heft 174, S. 47-49. (gemeinsam mit Osvaldo Romero)
Theoretische Rahmungen und historische Erfahrungen der Industrialisierung für einen Austausch mit Entwicklungsländern zur Weiterentwicklung der Erwerbsqualifizierung. In: Pilz, Matthias: Konzepte und Wirkungen des Transfers Dualer Berufsausbildung, Cham, Springer International Publishing, S. 551–600, doi.org/10.1007/978-3-658-23185-9_15.
Beruflich fokussierte Wissenschaftlichkeit in der Berufsschullehrerbildung – Der Studiengang Sozial-/ Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung an der Leibniz Universität Hannover. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, Heft 34, www.bwpat.de/ausgabe34/koch_etal_bwpat34.pdf. (gemeinsam mit Martin Koch und Jennifer Seifert)
Berufsbildungszusammenarbeit als Teil der deutsch-griechischen Beziehungen. In: M. Eckelt, K. Lehmkuhl & S. Wolf (Hrsg.), Duale Ausbildung im Tourismus - das Projekt MENDI, S. 15-30. (gemeinsam mit Marcus Eckelt und Kirsten Lehmkuhl)
Berufsbildung in Griechenland - Kontext, Geschichte und aktuelle Situation. In: M. Eckelt, K. Lehmkuhl & S. Wolf (Hrsg.), Duale Ausbildung im Tourismus - das Projekt MENDI, S. 53-82. (gemeinsam mit Vassiliki Xerisoti-Wollmann)
2017
Berufsbildende Schulen und die Integration von jungen Geflüchteten. Strukturmerkmale und Praxiserfahrungen in Niedersachsen. In I. Sievers & F. Grawan (Hrsg.), Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 84–97. (gemeinsam mit Nora Preßler, Martin Koch, Sabine Janssen)
Past meets Present – the history of the German Vocational education and training model as a reflection frame to the prospect of the Egyptian model. In: Kaiser, F. & Krugmann, S. (Hrsg.): Social Dimension and Participation in Vocational Education and Training. Proceedings of the 2nd conference “Crossing Boundaries in VET” (Rostocker Schriften der Berufspädagogik – Band 1 | Rostocker Papers of Vocational Education – No. 1, Bd. 1): University of Rostock, Germany, S. 98-108.
Die Rolle der Gewerkschaften bei der Gestaltung und Weiterentwicklung von Berufsbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - ZBW, Jahrgang 113, H. 4, S. 614-636.
International TVET transfer project – Theoretical-practical experiences of workplace training with the workforce in the Egyptian construction industry. In: Pilz, Mathias (Hrsg): Vocational Education and Training in Times of Economic Crisis, Cham, Springer International Publishing, S. 439–459. doi: 10.1007/978-3-319-47856-2_24.
2016
Reflecting Entrepreneurship Education in the German VET System through Perspectives from Abroad. In: Tuiri, Mäki et al. (Eds.): Enhancing Excellence of Education in Egypt - Experiences in promoting Accreditation and Quality Assurance System, JAMK University of Applied Sciences Publication Series, S. 58-61.
Geschichte trifft Gegenwart – Ein Versuch über die Perspektiven der ägyptischen Berufsbildung vor dem Hintergrund deutscher Berufsbildungsgeschichte. Ein Beitrag zum Berufsbildungstransfer. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Jahrgang 112, H. 2, S. 314–334.
Zwischen Dynamik und Stagnation: Politiktransfer kooperativer Berufsbildung als Weg aus der Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa. In: Zeitschrift für Pädagogik – ZfPäd, 62. Jahrgang, H.3, S. 340-357. (gemeinsam mit Sandra Bohlinger)
Das Bildungssystem in Ägypten und die Problematik beruflicher Schulen. In: Die Berufsbildende Schule, 68. Jahrgang, H.1, S. 14-18. (gemeinsam mit Passant Sobhi)
2015
Nachsitzen ist angesagt - Schulbildung und Berufsausbildung in Ägypten In: Mediterranes - EMA (Euro-Mediterranean-Arab Association) Magazine, Jahrgang 6, H. 2. S. 44-49. (gemeinsam mit Kester von Kuczkowski)
Tensions and Interrelations between the modern and the traditional sector of TVET - some insights from the construction industry in Egypt. In: Gessler, M. & Freund, L. (Eds.): Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings, S. 141-148.
2014
Berufsbildungskooperation mit Ägypten - Transfer von Qualifizierungsbausteinen des Garten- und Landschaftsbaus. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Jahrgang 43, H. 6/2014, S. 36-37. (gemeinsam mit Maren Gerlach)
Einleitung. In: Wolf, S. & Meyser, J. (Hrsg.): Policy Transfer in Technical and Vocational Edu-cation to Egypt …, S. 6-26.
International TVET transfer project - Experiences of workplace training with the workforce in the Egyptian construction industry. In: In: Wolf, S. & Meyser, J. (Hrsg.): Policy Transfer in Technical and Vocational Education to Egypt …, S. 30-53.
Bedarfsanalyse in WEB-TT. In: Wolf, S. & Meyser, J. (Hrsg.): Policy Transfer in Technical and Vocational Education to Egypt …, S. 154-174. (gemeinsam mit Tobias Langer)
Zertifizierung in WEB-TT – Training made in Germany nach deutschen Ausbildungsstandards. In: Wolf, S. & Meyser, J. (Hrsg.): Policy Transfer in Technical and Vocational Education to Egypt …, S. 200-217. (gemeinsam mit Rainer Klostermann)
Experiencias en la Dirección científica de una Cooperación efectiva entre Universidades orientada a la Promoción del Desarrollo Sostenible. In: Ministerio de Educación Superior, Cuba (Hrsg.): VII Taller Internacional de internacionalización de la Educación Superior. INT, Conference proceedings Universidad 2014, 9no. Congreso Internacional de Educación Superior, 10 al 14 de febrero 2014, Habana. (gemeinsam mit Werner Siebel, Osvaldo Romero Romero, Manuel Guillermo Valle Fasco, Liudmila Gómez Jiménez)
Bedingungen des Lehrerhandelns auf mikrodidaktischer Ebene – der Ertrag der Strukturtheorie für eine Aufweitung fachdidaktischer Perspektiven. Geringfügig erweiterter Habilitationsvortrag. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Jahrgang 110, H.3, S. 413–434.
Aktueller wirtschaftlicher Wandel in Kuba und die Folgen für die berufliche Aus- und Weiterbildung. In: Berufsbildung (2014), Nr. 145, S. 41-43. (gemeinsam mit Marilyn Bernal Prado und Osvaldo Romero)
Das Bildungssystem Kubas unter der besonderen Berücksichtigung der beruflichen Bildung in Zeiten sozio-ökonomischen Wandels. In: Oelsner, V. & Richter, C. (Hrsg.): Bildungsentwicklungen in Lateinamerika, Münster u. a.: Waxmann-Verlag, S. 184-205. (gemeinsam mit Felipe A. Hernández Pentón)
The need approach for curriculum development in the TVET cooperation with developing countries - CBET meets Work-Process oriented Curriculum Design. In: Maurer, M. & Gonon, P. (Ed.): Challenges of policy transfer in vocational skills development, Frankfurt am Main u.a., Peter Lang Verlag, S. 303-324.
2013
Berufsbildung in einer jungen Gesellschaft im Aufbruch – Arbeitskultur und der Transfer deutscher Ausbildung in die ägyptische Bauindustrie. In: Baabe-Meijer, S.; Kuhlmeier, W. & Meyser, J. (Hrsg.): Fachtagung 03 - Qualifizierungsbedarf und Entwicklungstendenzen in den beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung, Norderstedt, Books on Demand, S. 125–147.
Vermittlung angepasster deutscher Berufsbildungselemente in der ägyptischen Bauindustrie – Herausforderungen für betriebliche Ausbilder. In: Rangosch-Schneck, E. (Hrsg.): Migration und Lehrerbildung, Bd. 2, Hohengehren, Schneider-Verlag, S. 187-202.
Diskriminierung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der Berufsausbildung – Erkenntnisstand und Forschungsnotwendigkeiten. In: Die Berufsbildende Schule, 65. Jahrgang, H. 7/8, S. 215-221.
Berufsbildung. In: Keim, W. & Schwerdt, U. (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, S. 777-800. (gemeinsam mit Wolf-Dietrich Greinert)
Bedarfsorientierung in der Lehrplanentwicklung bei der Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern. In: Becker, M & Grimm, A. et al. (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung, Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 95-114.
Berufsbildung und Migration - kritische Anmerkungen über vernachlässigte Perspektiven. In: In: Faßhauer, U. & Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013, Leverkusen: Budrich Verlag, S. 217–231.
2012
Berufsbildungstransfer und die Anpassung von Bausteinen der deutschen Berufsausbildung. In: Berufsbildung (2012), Nr. 137, S. 41-44.
Berufsbildende Schulen unter neo-institutioneller Perspektive – theoretische Erkenntnisse und Gestaltungsoptionen für Schulhandeln. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Jahrgang 108, H. 4.
Das Projekt WEB-TT in Ägypten. In: BAG-Report 14 (2), S. 32–37.
Policy Transfer in der Berufsbildung in den Ländern China und USA. In: Die Berufsbildende Schule, 05/2012, S. 161-166. (gemeinsam mit Antje Barabasch)
2011
Die kubanische Berufsbildung, wirtschaftlicher Wandel und aktuelle Veränderungen. In: ZEP- Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Heft 1, 2011, S.31-37. (gemeinsam mit Felipe A. Hernández Pentón, Anna Lidia Beltrán Marin & Osvaldo Romero Romero)
Das Berufsfeld Metall und die Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Fischer, N. & Grimm, A. (Hrsg.): Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung, Frankfurt a.M. u. a., Peter Lang Verlag, S. 253-268.
Arbeitskultur und der Transfer von Berufsbildungselementen in andere Länder. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Jahrgang 107, H. 4, S. 543–567.
Die Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung im Berufsfeld Metall - Konzepte, Möglichkeiten, Rahmenpläne. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, Heft 20, www.bwpat.de/ausgabe20/ wolf_bwpat20.pdf.
The Cuban Vocational Education and Training System and its Current Changes. In: The Journal for Critical Education Policy Studies, vol.9. no.1. S. 222-240, www.jceps.com/index.php; articleID=214. (gemeinsam mit Felipe A. Hernández Pentón, Anna Lidia Beltrán Marin & Osvaldo Romero Romero)
Assistent/in für mechatronische Systeme – das Beispiel Georg-Schlesinger-Schule, Berlin. In: Lernen & Lehren, Heft 102, S. 64-68.
Internationaler Policy Transfer in der Berufsbildung. Konzeptionelle Überlegungen und theoretische Grundlagen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft – ZfE, Jahrgang 14, Heft 2, 2011, S. 283 – 307; DOI 10.1007/s11618-011-0202-7. (gemeinsam mit Antje Barabasch)
2010
The culture of work and the transfer of elements of vocational education and training to other countries. In: Proceedings of the ECER VETNET Conference 2010: Papers presented for the VETNET programme of ECER 2010 “Education and Cultural Change" in Helsinki (25 to 27 August 2010). Deitmer, Ludger; Stenström, Marja-Leena; Manning, Sabine (Eds.). Berlin: Wissenschaftsforum Bildung und Gesellschaft e.V., vetnet.mixxt.org/networks/files/download.29072.
Rechtsextremismus und Sozialkundeunterricht an der Berufsschule. In: Kohlstruck, M. & Klärner, A.: Ausschluss und Feindschaft, Berlin: Metropol, S. 289-305.
A dynamic concept of culture as a tool to improve decentralised qualification projects in rural areas. In: Proceedings of the conference Universidad 2010, 08-12 Februar 2010, Havanna, Kuba, ISBN: 978-950-161164-2, S. 2634-2643.
Bildungspolitische und berufspädagogische Aspekte der Beruflichen Fachrichtungen. In: Pahl, J.-P. & Herkner, V. (Hrsg.): Handbuch der Beruflichen Fachrichtungen. Berufspädagogische, berufswissenschaftliche, didaktische und methodische Ausformungen und Entwicklungen unter Berücksichtigung der Berufsfelder und Berufe. W. Bertelsmann: Bielefeld, S. 56-63. (gemeinsam mit Wolf-Dietrich Greinert)
VET Policy Transfer in Ägypten, Malaysia und Korea. In: Wuttke, E. (Hrsg.), Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Dimensionen der Berufsbildung. Opladen: Budrich, S. 123-134. (gemeinsam mit Antje Barabasch)
Culture as a toolkit to investigate educational processes in development projects. In: Labar, K.; Petrick, M.; Buchenrieder, G. (Hrsg.), Challenges of Education and Innovation. Proceedings der 4th Green Week Scientific Conference. 13-14 Januar 2010, Berlin, Germany, S. 59-67.
2009
Die Policy Praxis der Anderen. Policy Transfer in der Bildungs- und Berufsbildungsforschung. In: ZEP- Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungs-pädagogik, Heft 4/2009. (gemeinsam mit Antje Barabasch)
A dynamic Concept of Culture as a new approach to investigate the gap between schooling, vocational training system and the youth. In: Rauner, Felix; Smith, Erica; Hauschildt, Ursel; Zelloth, Helmut (Hg.): Innovative Apprenticeships. Promoting Successful School-to-Work Transitions. 17-18 September 2009, Turin, Italy. Conference Proceedings: Lit, S. 63–68.
2007
Anmerkungen zu R. Arnold „Die "Entdeckung" des Arbeitsmarktes in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit“. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 103. Heft 1, 2007, S. 124-127.
Sonstige Schriften
Jahr
2020
together with Dr. Margarita Langthaler: „Skills Development to promote industrial development in the Sultanate of Oman - Policy recommendations“ on behalf of the Austrian Foundation for Development Research.
2019
together with Dr. Nicole Rudner: „Centre of Excellence in Renewable Energy - Pre-Feasibility Study Report“ in Pakistan on behalf of the KfW.
2018
together with Dr. Nicole Rudner: „TVET reform in Egypt - Strategy for German Financial Cooperation. Design report“ on behalf of the KfW and the Ministry of Education and Technical Education of Egypt (MoETE).
gemeinsam mit Dr. Nicole Rudner: KfW Development Research, Entwicklungspolitik Kompakt, „Berufsbildung im fragilen Kontext“
together with Dr. Nicole Rudner and with collaboration of joyn coop, München: „TVET for Somalia - Scoping Mission report“ on behalf of the KfW and the federal government of Somalia.
together with Dr. Nicole Rudner and with cooperation of joyn coop München, „Gutachten zu Berufsbildung und Beschäftigungsförderung in fragilen Kontexten“, on behalf of KfW, Frankfurt.
2016
“Study of potential for implementing dual and innovative vocational training schemes with private-sector participation, including the legal and institutional framework - Country Azerbaijan”. (together with Zaur Aliyev and Amin Charkazov), contracted by Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).
Study “Potential for Implementation of Modern Dual and Innovative training schemes in Armenia - Target Sectors: Tourism and Agrofood and Beverages (together with Mr. Karen Martirosyan, PhD and Ms. Gayane Serobyan), contracted by Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).
Study „Rwanda TVET phase III Concept Study“ on behalf of KfW and Workforce Development Authority (WDA) Rwanda between the 29.01. - 05.02.2016. (Together with Dr. Nicole Rudner)
2015
Final report of Promotion de l'Emploi des Jeunes (PEJ) and the German supporting structures as a consultant of GIZ Marocco between July 2015 to November 2015.
EU Short Term Expert Mission Report of Twinning Project Egypt “Strengthening the National Authority for Quality Assurance and Accreditation of Education institutional capacity (NAQAAE) with a view to improving the Accreditation and Quality Assurance Education System
EGYPT Final Report of Mission EPP- Component 4 (Labour Market oriented Training) - Introduction of a certification system for In-company trainers to RUDS to improve the quality of the Dual System on behalf of the GFA company, STE-mission with workshops and  in Egypt during the 22nd Feb. to 6th Mar. 2015.
Bericht der Projektprüfung – Berufsbildungspartnerschaft mit Ägypten der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, im Auftrag der SEQUA gGmbH.
2014
final report of STE mission of component and activity: 2.3 Reviewing and developing of the standards on entrepreneurship in regards of employability in the Twinning Project Egypt “Strengthening the National Authority for Quality Assurance and Accreditation of Education institutional capacity (NAQAAE) with a view to improving the Accreditation and Quality Assurance Education System.
2013
Two day workshop and final presentation during the short term expert mission to advice the NAQAAE (National Authority for Quality Assurance and Accreditation of Education) in Cairo from the 3rd to 7th of November 2013 with the title: Entrepreneurship Education Improvement in Egypt, 07.11.2013.
für die GIZ: Final report of Criteria-based selection of the to be promoted TVET institute, Vietnamese-German Development Cooperation Programme Reform of TVET in Viet Nam - Component: TVET for waste water sector. Evaluation Mission TVET for the waste water sector between 27.05.2013 – 05.06.2013.
für die GIZ: Outline of the potential implementation concept. Short study to Improving the quality of in-company training within the Dual System in Egypt from 01.04 to 06.04.2013, Kairo, Ägypten.
2012
Integrale fachliche Bildung – ein ganzheitlicher Ansatz zur Verbesserung der Lebensbedingungen in strukturschwachen ländlichen/städtischen Gebieten in Entwicklungsländern. Arbeitspapier am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre.
2011
Diskussionsbeitrag zu E-Learning in der Berufsschule, unveröffentlichtes Manuskript im Rahmen der Zertifikatsfortbildung zu „Online-Lehre-Lernen“ an der TU Berlin.
2010
für die GTZ: Evaluation Report of a Study Visit to Vietnamese-German Vocational Training Centre, Hanoi, Vietnam.
Rezensionsessay zu W. Lempert „Berufliche Sozialisation“. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, H. 1-2010.
2008
Rezension zu Wolf-Dietrich Greinert „Erwerbsqualifzierung jenseits des Industrialismus“, 2007. In: Die berufsbildende Schule 60. Jahrgang, Heft 2 2008, S. 68.
2007
Handbuch für die GTZ: Pädagogisches Rahmenkonzept für die fachliche Weiterbildung im Rahmen des TERNA-Windenergieprojektes. (gemeinsam mit Andreas Jansen)
2005
Dokumentation der Fachtagung Globales Lernen in der Beruflichen Bildung vom 26. bis 27.11.2004
Studie für InWent gGmbH zu Potentialen des Ch@t der Welten für die duale Berufsausbildung, Berlin
Rezension zu Bojanowski, A.; u.a.; „Berufliche Bildung Benachteiligter“. In: berufsbildung 91/92.
Rezension zu Baabe-Meijer, S.; u.a.; „Entwicklungen gestalten Verbindungen schaffen: (…)“. In: berufsbildung 94/95.
2004
Gutachten für das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) bezüglich ihres Berichtes zur internationalen Kooperation in der Berufsbildung mit Chile
anlässlich der Konferenz Universidad 2004, 4to Congreso Internacional de Educación Superior Aufsatz zu Experiencias y posibilidades en la creación de un equi-po internacional para promover el desarrollo sostenible con la participación de las universidades. (gemeinsam mit Osvaldo Romero)
2003
Das kubanische Berufsbildungssystem. Studienarbeit zum Praktikumsaufenthalt in Sanctí Spiritus, Kuba, TU Berlin, Berlin
2002
Ausbildungshandbuch Siemens AG - erstes Ausbildungsjahr Mechatroniker/Mechatronikerin, Berlin, unveröffentlichtes Manuskript
2001
Staatliche Verbote und rechtsradikale Organisierung. Hausarbeit zur Zwischenprüfung im Fach Sozialkunde an der TU Berlin, Gutachter: Dr. habil. Rainer Erb, Zentrum für Antisemitismusforschung
Im Erscheinen
Monographie
Vietnam. Internationales Handbuch der Berufsbildung. WBVerlag
Artikel
Tools and means to facilitate understanding of TVET models in developing countries – a conceptual approach based on international comparative TVET research, in Handbook for TVET in Africa, IGI Pubishing House, angenommen

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe